Tri Tra Trallala…

…the Kasperli puppet theatre is here again for the eighth year in a row (with the exception of the pandemic year 2020). In Zurich’s Europaallee in December, Nadia and Jürg will once again delight countless children with the puppet shows they write, stage and perform themselves. This year, Kasperli and his friend Nastassia are tracking down the secret of the ice pirouette on a slippery ice field. The two writers/performers, who have two children together, won’t reveal anything else just yet. However, what inspires them to write the stories and how the heart-warming project came about in the first place is another matter…

It was quite spontaneous actually. When Nadia and Jürg moved to a new district in Zurich in 2011, they wanted to contribute something for the many local children at the annual neighbourhood festival. They were inspired by the well-known audio dramas by Jörg Schneider and thought: “Instead of just serving hotdogs, why not have a puppet show?”

The performance at the neighbourhood festival led to a mobile puppet show, which the two still take on tour to countless festivals and events. Jürg is convinced: “You can only learn puppet theatre by doing puppet theatre.” So in the eleven years since founding the project, the couple have taught themselves everything on their own. They have thought up countless stories, written them down, made puppets, built props and puzzled out special effects. And, of course, rehearsed and performed for hours.

The plays deal with all manner of topics that are important to children, as well as to adults. “Sometimes there’s an educational approach and sometimes there isn’t,” Jürg laughs. “We’re not here to point the finger. The main point of the theatre is entertainment. And of course a little drama: envy, jealousy, love, passion. Everything Hollywood loves to copy from a puppet show.”

Time and again, Nadia and Jürg can tell that the strategy is well received from the shining eyes, the laughter, the applause, the shouts and the comments from the children during the performance. These reactions are also what motivate and drive them to keep developing themselves, their enthusiasm and their stories.

Giving them another boost was the new opportunity that arose nine years ago to perform their plays every December at a permanent location in Zurich’s Europaallee. “Early on, we were mostly surrounded by construction sites. But since then, the pre-Christmas atmosphere in Europaallee has grown into something wonderful. Even the commuters are in less of a hurry as they pass, staying for a mulled wine and checking out our theatre.”

So once again this year, commuters but more importantly children young and old, and advent and puppet fans of all ages can look forward to some good entertainment. The show is called “Die gheimnisvolli Iis-Pirouette” [The Secret Ice Pirouette] and is going to be “slippery, swirly and super”…

A valid Covid certificate is required for entry (3G). Masks are also compulsory for everyone over the age of 12.

On the following dates you will find the Punch and Judy show in Europaallee Passage:

Saturday, December 4 at 2:30 p.m. and 4:30 p.m.
Sunday, December 5 at 14.30 and 16.30 (Sunday sale)
Saturday, December 11 at 14.30 and 16.30
Wednesday, December 15 at 14.30 and 16.30
Saturday, December 18 at 14.30 and 16.30
Sunday, December 19 at 14.30 and 16.30 (Sunday sale)

–> Further information here.

Tri Tra Trallala…

…de Chasperli isch – das achte Jahr in Folge – wieder da (mit Ausfall im Pandemie-Jahr 2020). Im Dezember beglücken Nadia und Jürg in der Europaalleepassage wieder unzählige gwundrige Kinderaugen mit ihren selbst geschriebenen, inszenierten und gespielten Kasperlitheaterstücken. Dieses Jahr sollen Kasperli und seine Freundin Nastassia auf einem sauglatten Eisfeld dem Geheimnis der Eis-Pirouette auf die Spur kommen. Mehr verraten die beiden Kleinkünstler und zweifachen Eltern noch nicht. Was sie zu den Geschichten inspiriert, und wie die Idee hinter dem herzerwärmenden Projekt überhaupt erst entstanden ist, hingegegen schon…

Ziemlich spontan nämlich. Als Nadia und Jürg 2011 in ein neues Quartier in Zürich gezogen sind und am alljährlichen Quartierfest etwas für die vielen Kinder aus der Nachbarschaft beitragen wollten, dachten sie sich, inspiriert durch die bekannten Hörspiele von Jörg Schneider: «Statt einfach Cervelats zu grillieren, wieso nicht ein Kasperlitheater?»

Aus der Aufführung am Quartierfest entstand ein mobiles Kasperlitheater, mit dem die beiden bis heute an unzähligen Festen und Anlässen unterwegs sind. «Kasperlitheaterspielen kann man nur lernen beim Kasperlitheaterspielen», ist Jürg überzeugt. So hat sich das Paar in den elf Jahren seit der Gründung ihres Projekts in Eigenregie alles selbst beigebracht. Unzählige Geschichten ausgedacht, geschrieben, Puppen gebastelt, Requisiten gebaut und an Spezialeffekten rumgetüftelt. Und natürlich stundenlang geprobt und aufgeführt.

Die Stücke drehen sich um allerlei Themen, die Kinder – aber auch Erwachsene – eben so beschäftigen. «Mal mit pädagogisch wertvollen Ansätzen und manchmal auch nicht», lacht Jürg. «Wir sind nicht mit dem Zeigefinger unterwegs. Das Theater soll vor allem Vergnügen bereiten. Und natürlich eine Portion Drama mitbringen: Neid, Eifersucht, Liebe, Leidenschaft. Alles, was Hollywood gerne von Kasperli kopiert.»

Dass diese Strategie gut ankommt, spüren Nadia und Jürg immer wieder durch die leuchtenden Augen, das Lachen, das Klatschen, die Rufe und Kommentare der Kinder während der Aufführungen. Diese Reaktionen sind es auch, die die beiden motivieren und antreiben, sich, ihre Leidenschaft und ihre Geschichten immer weiterzuentwickeln.

Vor allem die neue Möglichkeit, die sich vor neun Jahren ergeben hat, ihre Stücke im Dezember an einem festen Standort in der Europaalleepassage aufführen zu können, hat ihnen nochmals neuen Aufschwung gegeben. «Am Anfang war hier rundherum noch vorwiegend Baustelle. Mittlerweile ist die vorweihnachtliche Stimmung in der Europaallee wunderbar. Sogar die Pendler sind viel verträumter unterwegs, bleiben auf einen Glühwein und bei uns am Theater hängen.»

So dürfen sich auch dieses Jahr Pendler, vor allem aber alle Kinder, grosse und kleine Advents- und Kasperlifans wieder auf gute Unterhaltung freuen. «Die gheimnisvolli Iis-Pirouette» heisst das Stück und es soll «rutschig, wirblig und wunderschön» werden…

An folgenden Daten finden Sie das Kasperlitheater in der Europaallee Passage:

Samstag, 4. Dezember um 14.30 und 16.30 Uhr
Sonntag, 5. Dezember um 14.30 und 16.30 Uhr (Sonntagsverkauf)
Samstag, 11. Dezember um 14.30 und 16.30 Uhr
Mittwoch, 15. Dezember um 14.30 und 16.30 Uhr
Samstag, 18. Dezember um 14.30 und 16.30 Uhr
Sonntag, 19. Dezember um 14.30 und 16.30 Uhr (Sonntagsverkauf)

Für den Eintritt wird ein gültiges Covid-Zertifikat verlangt (3G). Es gilt zudem Maskenpflicht für alle ab 12 Jahren.

–> Weitere Infos finden Sie hier.