It’s happening: Das Travel & Invention Workshop Festival in der Europaallee.

Wie die Zeit vergeht… Soeben genossen wir noch weisse Sandstrände, naschten uns durch exotische Märkte und besuchten historische Bauten, schon hat uns der Alltag wieder eingeholt. Damit wir nicht gleich wieder in unsere täglichen Routinen und Angewohnheiten zurückfallen, haben wir ein mitreissendes Workshop Festival auf die Beine gestellt. Das Thema: Travel & Invention. Wir entführen euch in exotische Länder, präsentieren neuartige Mode, zeigen wie man Velos flickt und vieles mehr.

Das gibt es zu entdecken:

Travel…

Jede gelungene Reise beginnt mit einer guten Planung: Im Kosmos Buchsalon findet man eine schön kuratierte Auswahl Bücher und Karten zu den Themen Reisen und Wandern. Vorbeischauen, schmökern und im Geiste schon die nächste Reise antreten.

Beim Reisen mit Brillen oder Kontaktlinsen gibt es ein paar Fragen, die man vor der Abreise klären sollte: Worauf muss man achten, wenn man Tauchferien plant? Welche Möglichkeiten gibt es, um Linsen effizient zu reinigen? Der Workshop im Scharfmacher vermittelt das wichtigste Know-How.

Dass Kleider viel mehr über die Menschen aussagen, als einem bewusst ist, wird am Workshop von Abito Allora zum Thema «Textilherstellung bei indigenen Völkern» offensichtlich. Erörtert werden Fragen wie: Mit welchen Materialien und Werkzeugen werden Kleider hergestellt? Was sagen die bunten Stoffmuster über die Gesellschaftsstrukturen aus? Welche Rolle spielt Europa als Absatzmarkt? Wie verändert sich die Bedeutung der Textilien durch Migration? Ein interessanter, nicht alltäglicher Einblick in die Welt der Mode.

Wenn du dich gerne abseits der Zivilisation bewegst, so ist Transa mit drei Workshops deine Anlaufstelle: Beim Survival Training Workshop lernst du Methoden zur Wasseraufbereitung, welche im Anschluss in der Sihl angewandt werden und am Life-Hacks-Workshop, wie du defekte Outdoor Artikel in der Natur selbst reparierst. Der dritte Workshop hilft dir bei der nicht ganz unwichtigen Frage: Wie setzt man ohne Handyempfang einen Notruf ab und übermittelt seinen Standort?

Wer von fernen Ländern träumt, wird an den zwei Vorträgen von Globetrotter ins Schwärmen geraten: Einmal entführt Nadia Neubauer nach Namibia: Stille Wüsten, grossartige Natur und überwältigende Farben lassen jedes Abenteurer-Herz höherschlagen. Dann geht’s mit Delia Keller ins unglaublich vielfältige Sri Lanka. Unberührte Orte, abwechslungsreiche Natur und spannende Kulturen warten darauf, entdeckt zu werden.

Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das nächste Abenteuer direkt vor der Haustür lauert? Cornelia Alb führt Entdeckerinnen durch die Europaallee inklusive Besuche im Globetrotter und Transa sowie den neusten Infos zur Entwicklung der Erlebnismeile.

Wer schon lange mal auf einem E-Bike verreisen wollte, sich aber nie so richtig an die Gefährte herangetraut hat, kriegt am Workshop von EGO Movement Gelegenheit dazu. Ein Experte führt in die Welt der E-Bikes ein und anschliessend geht es ab auf die Strassen von Zürich zum Fahrtraining.

Apropos Velo: Beim 25hours Repairment Truck steht dir am Samstag ein Velo-Doc von EGO Movement mit Rat und Tat zur Seite. Der Doc beantwortet dir alle Fragen und zeigt dir, wie du dein Velo selbst flicken kannst. Ganz unkompliziert, ohne Voranmeldung: Einfach vorbeikommen und etwas Neues dazulernen.

Im Kosmos Forum erinnert Martin Walser gemeinsam mit Matthias Ackeret an das Kultbuch «Die ganze Welt ist Ballermann – Karten an Martin Walser». Im Buch geht es um eine reelle Weltreise, die während drei Wochen durch alle Kontinente führte.

… & Invention

Es geht ja nicht nur ums Reisen an diesem Workshop Festival, sondern auch um Erfindungen. Entsprechend gibt es auch neue Produkte zu entdecken. EGO Movement stellt das neue Leg & go Kindervelo vor. Ein Velo, das quasi mit dem Kind wächst. Clever!

Wer der Meinung ist, dass Städte allgemein grüner sein sollten, kommt am Seedball Workshop von VEG and the City auf seine Kosten. Seedballs sind Erd-Samen-Kugeln, die man auf brache Flächen werfen kann. Daraus wächst dann ein prächtiger Blumenstrauss oder eine praktische Salatmischung. Je nach Lust und Laune. Auf eine grüne Zukunft!

Auf der Minirampe im doodah können Kinder mit einem ehemaligen Profi-Skateboarder erste Skateboard Erfahrungen sammeln und den Skateboard Lifestyle für sich entdecken.

Up-  statt Recycling lautet das Motto an den Workshops von revendo. Wer schon immer wissen wollte, wie man einen iPhone-Akku oder ein -Display ersetzt, erfährt dies hier. Dazu erhält man ein eigenes Reparaturset für zukünftige Flickarbeiten.

Was ist das Internet der Dinge und wie hilft es einem KMU? Wie setzt ein Unternehmen Social Media erfolgreich ein? Welche Umgangsformen sind im Berufsalltag zu beachten? Und welche Regeln und Vorschriften gelten im Umgang mit der digitalen Welt? An der KV Business Schule kann jeder sein Wissen auffrischen und vertiefen.

Planst du ein Projekt im Bereich Tourismus oder Reisen, dir fehlt aber noch das nötige Kleingeld? Dann ist Crowdfunding sicher ein Thema. Am Workshop von 100-Days.net, eine der schweizweit führenden Finanzierungsplattformen, lernst du die Erfolgsfaktoren kennen, mit denen du dein Projekt erfolgreich finanzierst. Projektbeispiele und wissenschaftliche Insights gibt’s obendrauf.

Innovative Erfindungen gibt’s auch an der Diplomausstellung der Juventus Schulen zu entdecken. Studierende aus den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik, zeigen, was sie während ihrer Ausbildung ausgeheckt haben.

Probieren:

Selbstverständlich gibt es auch an diesem Workshop Festival eine Menge zu probieren. Unter anderem die Schokolade von Claudio Corallo in der Say Chocolate Boutique. Via Skype erzählt er direkt aus Sao Tomé von den Kakao-Geheimnissen, seinem grundsätzlichen Verständnis der Schokoladenherstellung und wir er es geschafft hat, eine Bohne zu entwickeln, die nicht bitter ist.

Und bei Altherr / Weiss wird nichts weniger als das Trinkverhalten der Menschheit revolutioniert.  Am Liquid Dinner kannst du die revolutionären Drinks verkosten.

Hier gibt’s den Programmflyer zum Download.