Gesund dank Sport

Aktiv im Einklang mit Körper und Geist

Körperliche Aktivitäten wirken sich auf verschiedene Weise positiv aus auf unsere physische Gesundheit und auf unser Wohlbefinden. Die hauptsächlichen Effekte sind:

  • Förderung des Muskelaufbaus
  • Stärkung der Knochendichte
  • Positiver Effekt auf das Herz-Kreislaufsystem
  • Verbesserte Schlafqualität
  • Besseres psychisches Wohlbefinden

 

Darauf sollten Sie beim Sport achten

Mit diesen Empfehlungen erzielen Sie mit Ihren sportlichen Aktivitäten die beste Wirkung:

1. Aufwärmphase
Diese gehört zur Trainingsroutine. Wir bereiten uns damit physisch und mental auf die bevorstehende Sporteinheit vor und minimieren gleichzeitig das Verletzungsrisiko.

2. Kraft und Ausdauer
Kombinieren Sie Kraft- und Ausdauertraining. So verbessern Sie Ihr Gesundheits- und Leistungsniveau ganzheitlich. Achten Sie dabei auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Kraft- und den Ausdauereinheiten.

3. Häufigkeit und Intensität
Passen Sie Häufigkeit und Intensivität der Trainingseinheiten Ihrem persönlichen Fitnessniveau an. Eine zu hohe Intensität oder ein zu häufiges Training ohne ausreichende Erholung kann zu Ermüdung und Verletzungen führen. Andererseits bewirkt zu wenig Training, dass Sie keine nennenswerten Fortschritte machen. Damit Sie langfristig leistungsfähig und motiviert bleiben brauchen Sie regelmässige Pausen und Erholungsphasen.

4. Atmung
Eine bewusste, kontrollierte Atmung verbessert Ihr Trainingserlebnis. Passen Sie Ihre Atemtechnik der jeweiligen Sportart an. Dies verbessert die Sauerstoffaufnahme, steigert die Ausdauer und hilft Ihrem Körper, schneller zu regenerieren. Mit einer kontinuierlichen Atmung vermeiden Sie zudem, dass Sie bei höherer Belastung in eine Pressatmung kommen, was zu einem starken Blutdruckanstieg führen könnte. Für eine optimale Sauerstoffaufnahme ist es wichtig, dass Sie regelmässig atmen, im Rhythmus Ihrer Bewegung.

5. Regeneration
Oft unterschätzen wir die Bedeutung von Ruhepausen fürs Training. Sie spielen jedoch eine zentrale Rolle. Unser Körper muss sich von der Belastung erholen können, damit er die Trai-ningseinheit optimal integrieren kann. Beobachten Sie jeweils bewusst, wie sich die Regeneration auf Ihren Körper und Ihren Geist auswirkt.

6. Bewegung im Alltag
Nicht nur Sport – jede Bewegung im Alltag ist gesund. Letztere lässt sich mit wenig Aufwand in unsere tägliche Routine integrieren. Je mehr wir uns bewegen, desto grösser ist die Freude da-ran. Körperliche Aktivität fördert die physische und psychische Gesundheit und reduziert zudem das Risiko für chronische Krankheiten.

Sie möchten mehr erfahren über sportliche Gesundheit für Körper und Geist? Dann kommen Sie bei Helsana an der Europaallee vorbei!

 

Tag der offenen Tür bei Helsana

  • Freitag, 21. Juni 2024 und
  • Freitag, 12. Juli 2024
  • 11.00 bis 19.00 Uhr

12.15 bis 12.45 Uhr und 17.15 bis 17.45 Uhr
Fachvortrag «Bewegung» mit anschliessender Fragerunde

Helsana
Europaallee
Lagerstrasse 44
8004 Zürich