Arniko Concept Store: Faire, urbane Mode. Neu, aber doch schon alt.


Arniko Concept Store
 ist der neue und gleichzeitig alte Name des Modegeschäfts in der Europaallee, das von 2012 bis Anfang 2021 Feinraus hiess. Alt ist der Name deshalb, weil die beiden Inhaber Marius und Kevin unter diesem Namen bereits 2007 das eigene Label im nepalesischen Kathmandu gegründet haben. Dort wurden unter diesem Namen zuerst Rollbretter gefertigt und der erste Arniko Store eröffnet. Aktuell schreinert der damals gegründete Betrieb nachhaltige Möbel für den lokalen Markt.

Seit Beginn wurde die hauseigene Arniko-Kollektion dort unter möglichst nachhaltigen und transparenten Bedingungen mit lokalen Partnern hergestellt. Deshalb leuchtet es ein, dass Mitgründer Marius (oben rechts im Bild) die «eigenen» Produkte als die Lieblinge im Laden nennt. «Einfach, weil wir von jedem Produkt die ganze Geschichte von der Idee bis in den Laden kennen.»

Dieser Geschichte wird nun mit dem neuen, alten Namen des Geschäfts Rechnung getragen. Und sogar auf noch mehr Raum: Mit dem Umbau Ende 2020 konnte die Ladenfläche vergrössert und auf zwei Stockwerke ausgeweitet werden, die in neuem funktionalem Glanz erstrahlen. So macht es noch mehr Spass, durch die urbane, qualitativ hochwertige und fair produzierte Mode zu stöbern.

Kürzlich zum Sortiment gestossen sind die neuen uni-farbigen Arniko Caps und die Arniko-Pullis mit Momo-Design. Speziell empfehlen die Gründer auch die hauseigenen Shorts in trendigem «off-white», gefertigt unter fairen Bedingungen in Kathmandu. Das Angebot bietet aber auch weitere Brands, zum Beispiel für Schuhe oder Rucksäcke, hinter denen die Gründer Marius und Kevin aus Überzeugung stehen.

In Ergänzung zu diesem klassischen Angebot eines Modegeschäfts findet sich bei Arniko auch Verschiedenes für den täglichen Gebrauch: Schreibwaren, Sonnenbrillen und sogar Sardinen. Diese sind nur schon wegen des spannenden Designs und der Ausgefallenheit des Angebots eine Kostprobe wert.

Im Arniko Concept Store in der Europaallee ist auf zwei Stockwerken vor allem urbane, qualitative und fair produzierte Mode zu finden. Aber auch noch mehr bis hin zu nachhaltigen Sardinen. Geführt wird der Store von den Freunden Marius und Kevin, genauso wie die hauseigene Modelinie.

Öffnungszeiten Arniko Concept Store
Montag – Freitag 11:00 – 19:00 Uhr
Samstag 10:00 – 17:00 Uhr
Sonntag geschlossen