A variety of cuisine and FOOD ZURICH at Europaallee.

Ravenously hungry while out and about in Europaallee? That’s virtually impossible with all the restaurants, bars and takeaway outlets to choose from. Over the next few weeks, we’ll provide you with an insight into what Zurich’s newest district has to offer when it comes to food and drink. Various events are coming up with many related to FOOD ZURICH, which will take place from 16 to 26 September 2021. This includes the large Slow Food Market on 18 September in Europaplatz. If you’re a lover of fine cuisine, it’s especially worth subscribing to Europaallee on Facebook and Instagram this month for culinary highlights.

This article explores what’s available in terms of food and drink and presents upcoming events held at Europaallee. Simply click on the name of the business or event to find out more.

BeanBank Coffee & Co focuses on speciality coffee from all over the world and from Switzerland. You can try a wide range of varieties in the new coffee shop in Europaallee. No time to pop in? The online shop offers the entire product range as well as top-quality equipment so the coffee you make at home can taste just as good as the barista’s.
www.beanbank.coffee

At BEETNUT it’s all about substantial, nutritious food. The plant-based bowls and freshly pressed smoothies are very popular. If you prefer, you can opt for takeaway or place your order via the app. Meal kits – which you can use to prepare popular BEETNUT dishes yourself at home – are also available.
www.beetnut.com

The Bierwerk Tankbierbar only serves beer brewed by the owners on the premises. The delicious focaccias come highly recommended if you fancy a snack. Situated just at the bottom of the recently completed Negrellisteg bridge, this is the ideal spot for trying something new in relaxed surroundings.
www.bierwerkzueri.ch

The Bridge opens up a whole new realm of culinary experiences at Europaallee. Located in an extensive space over several floors, it offers delicious dishes from all over the world. There are extremely select products, tasty takeaway options, restaurants and plenty of exciting courses.
www.bridgezurich.ch/en

>>> Meet Gabriela Castellanos – Taste the new Bistromenu.
3 September 2021 | 5pm to 6pm
6.30pm to 7.30pm
8pm to 9pm

>>> Workshop Meet Mexican Cocktails.
23 September 2021 | 6.30pm to 8.30pm

>>> Workshop Meet Flour & Water – Pizzadough like a pro.
16 September 2021 | 6pm to 9pm

>>> Deep Dive Degu – Natural Wine.
17 September 2021 | 6pm to 8pm

The secret’s out! Cinchona Bar serves the best highballs in town. The cosy bar next to the reception of the 25hours Hotel Langstrasse is open from early until late and is renowned for its wide selection of refined drinks and sensational spirits.
More information is available at www.cinchona.bar/en

>>> Workshop Create Your Own Negroni.
20 September 2021 | 6pm to 8pm
21 September 2021 | 6pm to 8pm

Whether you’re having a barbecue, planning brunch or looking for an afternoon snack, the shelves of Coop are always packed with fresh produce from Switzerland and abroad. You’ll find everything you need for your day-to-day living here – and a lot more besides.
www.coop.ch/en

Hiltl Sihlpost is definitely the place for vegetarian or vegan options. From first thing in the morning (Mon to Sat from 7am, Sun from 10am) until late in the evening (Mon to Sat 10pm, Sun 9pm), you’ll find a wide variety of healthy dishes at the buffet. To quench your thirst, freshly pressed fruit juices, homemade ice teas, hot drinks and cocktails are served at post office counters from the 1930s. You can choose whether to eat in or take away.
www.hiltl.ch/en

The name says it all. At Il Caffè it’s all about freshly brewed speciality coffees. But the small and well-chosen menu also includes tea, hot chocolate, beer and wine. There’s also a selection of paninis, salads, antipasti and dolci freshly prepared every day. Kaisin has been a guest at Il Caffè for some time with its delicious and well-balanced poke bowls.
www.ilcaffeeuropaallee.ch and www.kaisin.ch/en

Dining at KOSMOS is not just a rich cultural experience – it’s also a delightful culinary treat for your taste buds. The cuisine at KOSMOS Bistro is simple, varied and innovative. There’s something for everyone with meat, fish, vegetarian and vegan dishes.
More information is available at www.kosmos.ch/en

>>> 29 October 2020: Jann M. Hoffmann serves up (register HERE)

Prefer a South African rooibos or a Japanese green tea? At La Cucina Tee & Gewürze you’ll find specialities from around the world. You can also stock up on herbs, spices and tea varieties. Get advice directly in store or order your favourite varieties from the online shop.
www.lacucina.ch

Miss Miu serves Korean cuisine with a modern twist. And that includes specialities like bibimbap, fried chicken and bulgogi – but also the restaurant’s decor. Journey back in time to Seoul in the 1990s right in the heart of Europaallee. Dishes are also available for takeaway and free delivery was recently launched for the central districts of the city.
www.miss-miu.ch

The name Nooba is a combination of ‘noodles’ and ‘bar’ – and with good reason: it specialises in a wide range of Asian noodle varieties. But the menu also features soups, wok dishes and curries. A one-stop shop for Asian cuisine.
www.nooba.ch

Più believes in “more Naples in Zurich”. In the former Sihlpost post office, Italian pastries, salads and “la vera pizza napoletana” are available for take away from early morning until midnight. You can enjoy a full Italian menu – including pasta, pizza and fish and meat dishes – at the restaurant next door.
www.piu-ristorante.ch

At Parlour Pop-Up you can savour the delightful atmosphere of a Milan-style Italian café right on Europaplatz. There’s also fine coffee, tempting drinks and tarte flambée. These are great for sharing over drinks.
www.parlour-zurich.ch

The sweet delights of SAY CHOCOLATE are enjoying a growing reputation throughout the city. After tasting them, the lifestyle influencer Luisa Rossi (Tele Züri, Glanz & Gloria) raved about them in her video blog. The inviting boutique run by Deniz and Pino Nocilla also sells hand-made macarons and exquisite patisseries as well as personalisable pralines and sweet cake pops.
www.saychocolate.ch

>>> Workshop Bake Vegan Macarons.
20 September 2021 | 3pm to 6pm

You can also visit leading brand names for drinks at Europaallee. Over 20 different coffee creations are served at Starbucks in the Europaallee Passage mall. In addition, there are teas, sandwiches and sweet and savoury treats to take away or eat in.
www.starbucks.ch/en

While no food itself is served at VEG and the City, you can find out an incredible amount about nutrition and cooking. Take part in workshops to find out about the fermentation process, gain an insight into the world of culinary herbs or discover how to successfully grow beans and pulses. Visit the website for more information and to view the wide range of courses available.
www.vegandthecity.ch

Oils, vinegars, spirits and liqueurs –  vomFass is the place to go for fine liquid products. The products you select are poured into a bottle of your choice and make the perfect small gift. If you feel thirsty during your visit, head to the Schönwetter-Bar Gleis51.
www.vomfass.ch/zuerich  

The name YALDA comes from the festival that marks the winter solstice, celebrated by family and friends on 21 December. Inspired by this sense of community, the idea of coming together is very much at the heart of this restaurant. The buffet serves authentic spicy dishes and you’ll find spices and specialities for your own kitchen at the small bazar.
www.yalda.ch

The YAMAS is both a Mediterranean bistro and wine bar. An excellent selection of fresh simple dishes is available at lunchtime. Greek mezze made to the family recipe – together with Greek wine and beer, of course – are on the evening menu. Takeaway orders also available.
www.yamas.ch

Looking for somewhere elegant to dine? Lovers of Greek cuisine will really enjoy visiting YNOS where they’ll find all their favourites dishes on the menu from tzatiki and kolokithokeftedes to octopus. But YNOS is also a great place to stop for a coffee or enjoy an after-work cocktail.
www.ynos.ch

Even more culinary events at FOOD ZURICH in Europaallee

>>> Credit Suisse: Talk & Taste: Eat Planted, Not Animals.
16 September 2021 | 12pm to 1.15pm

>>> Orell Füssli: Know how from cookbooks.
18 September 2021 | 2pm to 4pm
23 September 2021 | 4.30pm to 6.30pm

>>> Europaplatz: Slow Food Market.
18 September 2021 | 11am to 8pm

>>> VEG and the City: Workshop Fermentation – Rediscovering Old Traditions.
23 September 2021 | 11.30am to 1.30pm

Viel Kulinarik und die FOOD ZURICH in der Europaallee.

Mit knurrendem Magen in der Europaallee unterwegs? Fast nicht möglich, bei all den Restaurants, Bars und Take-Aways. In den nächsten Wochen geben wir Ihnen einen Einblick in das Angebot rund um Essen und Trinken im neusten Stadtteil Zürichs. Verschiedene Events stehen an, viele von ihnen in Zusammenhang mit der FOOD ZURICH vom 16. bis 26. September 2021. Zum Beispiel der grosse Slow Food Market am 18. September auf dem Europaplatz. Für Gaumenfreuden und kulinarische Höhenflüge lohnt es sich deshalb in diesem Monat speziell, die Europaallee auf Facebook und Instagram zu abonnieren.

Dieser Beitrag zeigt Ihnen sämtliche Angebote rund um «Food & Drink» und die anstehenden Veranstaltungen zum Thema in der Europaallee. Klicken Sie einfach auf den Namen eines Geschäfts oder Events, um mehr darüber zu erfahren.

BeanBank Coffee & Co setzt auf Kaffeespezialitäten aus aller Welt und der Schweiz. Im neuen Coffeeshop in der Europaallee können Sie die verschiedenen Sorten direkt vor Ort probieren. Keine Zeit um vorbeizugehen? Im Onlineshop finden Sie das gesamte Sortiment sowie erstklassiges Equipment, damit der Kaffee auch zuhause wie vom Barista schmeckt.
www.beanbank.coffee

Bei BEETNUT dreht sich alles um eine reichhaltige, gesunde Ernährung. Besonders beliebt sind die pflanzenbasierten Bowls und frischgepressten Smoothies. Falls gewünscht, kann das Essen mitgenommen oder via App bestellt werden. Sogar „Meal Kits“ gibt es zu kaufen, mit denen beliebte BEETNUT-Gerichte selber zuhause nachgekocht werden können.
www.beetnut.com

In der Tankbierbar Bierwerk trinken sie ausschliesslich Bier, das von den Inhaberinnen selbst direkt vor Ort gebraut wird. Eine feine Focaccia wird ihnen gereicht, wenn sie zwischendurch etwas Festes brauchen. Direkt am Fusse des kürzlich fertiggestellten Negrellistegs ist also der perfekte Ort, um in ungezwungener Atmosphäre immer wieder Neues zu probieren.
www.bierwerkzueri.ch

Die Bridge ist die neue kulinarische Erlebniswelt in der Europaallee. Auf riesiger Fläche und mehreren Stockwerken bietet sie köstliche Entdeckungen aus der ganzen Welt. Es gibt extrem ausgewählte Produkte, sehr feine Take-Away Optionen, Restaurants und immer wieder spannende Kurse.
www.bridgezurich.ch

>>> Meet Gabriela Castellanos – Tasting der neuen Bistrokarte.
3. September 2021 | 17:00 – 18:00
18:30 – 19:30
20:00 – 21:00

>>> Workshop Meet Mexican Cocktails.
23. September 2021 | 18:30 – 20:30

>>> Workshop Meet Flour & Water – Pizzateig machen wie der Profi.
16. September 2021 | 18:00 – 21:00

>>> Deep Dive Degu – Natural Wine.
17. September 2021 | 18:00 – 20:00

Dass in der Cinchona Bar die besten Highballs serviert werden, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Die gemütliche Bar neben der Rezeption vom 25hours Hotel Langstrasse ist von früh bis spät geöffnet und steht für eine vielfältige Auswahl an raffinierten Drinks und spannenden Spirituosen.
Weitere Infos unter www.cinchona.bar

>>> Workshop Negroni selber kreieren.
20. September 2021 | 18:00 – 20:00
21. September 2021 | 18:00 – 20:00

Ob Grillfest, Brunch oder kleiner Zvieri: Die Regale von Coop sind stets gefüllt mit frischen Lebensmitteln aus dem In- und Ausland. Hier finden Sie alles, was es zum Leben braucht – und sogar noch ein bisschen mehr.
www.coop.ch

Wer’s vegetarisch oder vegan mag, ist in der Hiltl Sihlpost bestens aufgehoben. Von frühmorgens (Mo-Sa ab 7 Uhr, So ab 10 Uhr) bis spätabends (Mo-Sa bis 22 Uhr, So bis 21 Uhr) können Sie sich am Buffet eine Auswahl an gesunden Gerichten zusammenstellen.  Für den Durst gehen frisch gepresste Fruchtsäfte, hausgemachte Eistees, Heissgetränke und Cocktails über die Posttheken aus den 1930er Jahren. Ob vor Ort gegessen oder alles mitgenommen wird, ist Ihnen überlassen.
www.hiltl.ch

Der Name ist Programm: Bei Il Caffè dreht sich alles um frisch gebrühte Kaffeespezialitäten. Aber auch Tee, Trinkschokolade, Bier und Wein finden sich auf der kleinen, feinen Karte. Ausserdem wird täglich eine frisch zubereitete Auswahl an Panini, Salaten, Antipasti und Dolci angeboten. Seit einiger Zeit gastiert im Il Caffè das Kaisin mit feinen und ausgewogenen Pokebowls.
www.ilcaffeeuropaallee.ch und www.kaisin.ch

Im KOSMOS kommen Sie nicht nur in den Genuss von ganz viel Kultur, sondern können auch Ihren Gaumen verwöhnen. Die Küche vom KOSMOS Bistro ist unkompliziert, vielfältig und innovativ. Von Fleisch über Fisch bis hin zu vegetarischen und veganen Gerichten ist für alle etwas dabei.
Weitere Infos unter www.kosmos.ch

>>> 29. Oktober 2020: Jann M. Hoffmann tischt auf (HIER anmelden)

Lieber ein südafrikanischer Rooibos oder doch ein japanischer Grüntee? Bei La Cucina Tee & Gewürze finden Sie Spezialitäten aus der ganzen Welt und können sich mit Gewürzen und Teesorten eindecken. Lassen Sie sich direkt im Geschäft beraten oder bestellen Sie sich Ihre Lieblingssorten im Onlineshop.
www.lacucina.ch

Miss Miu steht für koreanische Küche mit einem modernen Twist. Nicht nur, wenn es um Spezialitäten wie Bibimbap, Fried Chicken oder Bulgogi geht, sondern auch in Bezug auf die Einrichtung des Restaurants. Machen Sie eine Zeitreise ins Seoul der 1990er-Jahre – mitten in der Europaallee. Auf Wunsch sind die Gerichte auch als Takeaway erhältlich und in die zentralen Stadtkreise wird seit Kurzem gratis geliefert.
www.miss-miu.ch

Der Name Nooba setzt sich aus «Noodle» und «Bar» zusammen – und das aus gutem Grund: Das Lokal hat sich auf unterschiedliche, asiatische Nudelarten spezialisiert. Aber auch Suppen, Wok-Gerichte und Curries finden Sie hier. Also ein Querschnitt durch die asiatische Küche.
www.nooba.ch

Das Motto von Più lautet: Mehr Napoli in Zürich. In der alten Sihlpost gibt es vom frühen Morgen bis um Mitternacht italienisches Gebäck, Salate, und «la vera Pizza Napoletana» zum Mitnehmen. Im Restaurant direkt daneben werden Sie mit dem komplettes Speiseangebot all’Italiana (Pasta, Pizza, Fisch und Fleisch) verwöhnt.
www.piu-ristorante.ch

Im Parlour Pop-Up finden Sie nicht nur das schöne Ambiente eines italienischen Cafés nach mailändischem Vorbild direkt auf dem Europaplatz. Es gibt speziell guten Kaffee, feine Drinks und einfache Flammkuchen. Die eignen sich super zum Teilen beim Apéro!
www.parlour-zurich.ch

Die süssen Kreationen von SAY CHOCOLATE werden immer bekannter in der ganzen Stadt und auch die Stylistin Luisa Rossi (Tele Züri, Glanz & Gloria) hat sie für sich entdeckt und in ihrem Videoblog davon geschwärmt. In der einladenden Boutique von Deniz und Pino Nocilla finden Sie neben handgemachten Macarons und feiner Patisserie auch personalisierbare Pralinés und süsse Cake Pops.
www.saychocolate.ch

>>> Workshop Vegane Macarons backen.
20. September 2021 | 15:00 – 18:00

Natürlich finden Sie auch bekannte Namen im Getränkeangebot der Europaallee: Über 20 verschiedene Kaffeekreationen erwarten Sie bei Starbucks in der Europaallee Passage. Zusätzlich werden Tees, Sandwiches sowie salziges und süsses Gebäck zum Mitnehmen oder vor Ort angeboten.
www.starbucks.ch

Bei VEG and the City gibt es zwar nicht direkt etwas zu Essen, dafür jede Menge Wissen zu Themen rund um Ernährung und Kochen. Lassen Sie sich in Workshops zeigen, wie man richtig fermentiert, lernen Sie die Welt der Küchenkräuter kennen oder erfahren Sie alles über den richtigen Anbau von Hülsenfrüchten. Das vielseitige Kursprogramm sowie alle weiteren Infos finden Sie auf der Website.
www.vegandthecity.ch

Öl, Essig, Spirituosen und Liköre –  vomFass ist Ihre Adresse für flüssige Köstlichkeiten. Die ausgewählten Produkte werden direkt in eine Flasche nach Wahl abgefüllt und eignen sich speziell gut als Gastgeschenk. Wer vor Ort schon Durst bekommt, kann in der Schönwetter-Bar Gleis51 Platz nehmen.
www.vomfass.ch/zuerich  

Seinen Namen hat das YALDA vom gleichnamigen Fest zur Wintersommerwende, das jeweils am 21. Dezember mit Familien und Freunden gefeiert wird. Angelehnt an diesen Gemeinschaftsgedanken, steht auch im Restaurant das Zusammenkommen im Zentrum: Am Buffet erwarten sie authentische, würzige Speisen, im kleinen Bazar finden Sie Gewürze und Spezialitäten für die eigene Küche.
www.yalda.ch

Das YAMAS ist mediterranes Bistro und Weinbar zugleich. Am Mittag erwartet Sie eine Auswahl an frischen, einfachen Gerichten. Am Abend werden griechische Mezze nach Mutters Rezept serviert, natürlich in Begleitung von griechischem Wein und Bier. Die Gerichte gibt’s auch zum Mitnehmen.
www.yamas.ch

Auf der Suche nach einem eleganten Lokal fürs nächste Dinner? Bei YNOS kommen Freunde der griechischen Küche auf ihre Kosten und finden von Tzatiki über Kolokithokeftedes bis hin zu Oktopus alle ihre Lieblingsgerichte auf der Karte. Doch auch für eine Kaffeepause oder einen Cocktail am Feierabend ist das YNOS eine gute Adresse.
www.ynos.ch

Noch mehr Kulinarik-Events im Rahmen der FOOD ZURICH in der Europaallee

>>> Credit Suisse: Talk & Taste: Eat Planted, Not Animals.
16. September 2021 | 12:00 – 13:15

>>> Orell Füssli: Know How aus Kochbüchern.
18. September 2021 | 14:00 – 16:00
23. September 2021 | 16:30 – 18:30

>>> Europaplatz: Slow Food Market.
18. September 2021 | 11:00 – 20:00

>>> VEG and the City: Workshop Fermentieren – Alte Tradition neu entdecken.
23. September 2021 | 11:30 – 13:30